8. Dezember 2023

Mitarbeiter finden & binden

Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung leitete Obermeister Guido Lenzen gleich über zu einem aufschlussreichen Vortrag von Craig Starkey von der Signal Iduna Versicherung. Unter der Überschrift „Mitarbeiter finden und binden – die moderne Herausforderung in Handwerksbetrieben“ brachte der Referent die Aufgabenstellung der Unternehmer auf den Punkt. Neben der gemeinsamen Aufgabe, den Berufszweig für den Nachwuchs attraktiv zu gestalten, gelte es heute zunehmend auch nachhaltige Incentives zur Bindung von Facharbeitern anzubieten. Denn in der aktuellen Situation sei es eine echte Herausforderung, neue Mitarbeiter zu finden und vorhandenes Personal zu halten. Ein für Arbeitgeber und Beschäftigte gleichermaßen attraktives Benefit stellt hierbei die Betriebliche Krankenversicherung dar. Die angeregte Diskussion im Anschluss zeigte, dass Craig Starkey mit seinem Vortrag den Nagel auf den Kopf getroffen hatte.

Vielfältige Aktivitäten der Innung

Landesinnungsmeister Gregor Cramer wusste ganz aktuell zu berichten, dass Jasim Milz von der Maler- und Lackiererinnung des Westerwaldkreises den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Malerhandwerk in Berlin erzielt hatte.

Obermeister Guido Lenzen gab einen Rückblick auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten. Vom Besuch bei seinem Obermeister-Kollegen Frank Weitz von der Innung Altenkirchen über die Organisation und Teilnahme am Berufsinfotag an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr mit dem Ausbildungstruck der Firma Brillux. Dabei sprach er seinen Dank an Marcus Strube, Brillux-Außendienstmitarbeiter, für die tatkräftige Unterstützung aus. Auch im weiteren Verlauf standen Aus- und Weiterbildung sowie die Gesellenprüfungen im Fokus der Innungsarbeit. Anfang Oktober habe es gute Gespräche und interessante Fachvorträge beim Landesverbandstag in Hachenburg gegeben. Netzwerken und Lobbyarbeit sei ein starkes Argument für die Mitgliedschaft in der Innung.

Im anschließenden Teil stellte sich der neue Geschäftsführer der Malerinnung Ahrweiler, Alexander Zeitler, vor. In seinem Geschäftsbericht erläuterte er die Jahresrechnung und den Haushaltsplan für das kommende Geschäftsjahr, verbunden mit einer neuen Gebührenordnung für die seit diesem Jahr neu organsierten Gesellenprüfungen. Als Ausblick kündigte er den für 2026 geplanten Landesverbandstag im Kreis Ahrweiler an. Nach dem offiziellen Teil nutzten die anwesenden Mitglieder die Gelegenheit, sich über die aktuellen Herausforderungen im beruflichen Alltag auszutauschen.

Der Vorstand mit Landesinnungsmeister Gregor Cramer und Geschäftsführer Alexander Seidler