24. Juni 2023

Auszubildende absolvieren Gesellenprüfung Teil 1

Obermeister Lenzen spricht Mut und Zuversicht aus

Geseelenprüfung Teil 1 der Malerinnung Ahrweiler im Sommer 2023Diese Woche fand in Rheinbrohl gemäß neuer Prüfungsordnung die Gesellenprüfung Teil 1 statt. Diese entspricht der früheren Zwischenprüfung. Dabei wurden 12 Auszubildende in Theorie und Praxis geprüft.
Nach intensiven Auswertungen stellte sich heraus, dass es für 5 Teilnehmer in der Theorie nicht ganz reichte. Ein Prüfling kam im praktischen Teil nicht über die Ziellinie.
Obermeister Guido Lenzen machte sich in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Koblenz in Rheinbrohl ein Bild vom Verlauf der Prüfung machen. Er dankte dem Prüfungsausschuss Dirk Heuer, Eugen Daungauer und Carsten Thewes für die Organisation und Durchführung der Prüfung.

Dank an die Handwerkskammer zur Nutzung der Räumlichkeiten

Ebenso sprach Obermeister Lenzen seinen Dank der Handwerkskammer Koblenz aus, zur Nutzung der Räumlichkeiten in Rheinbrohl. Aufgrund der Flutkatastrophe befinden sich die Werkstatträume der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler noch in der Wiederaufbauphase. „Wir hoffen, dass im kommenden Jahr vielleicht wieder die Prüfungen bei uns im Ahrtal durchgeführt werden können“, zeigten sich der Obermeister und die Prüfungskommission vorsichtig optimistisch. Durch das Ahrhochwasser im Sommer 2021 wurden an der BBS in Bad Neuenahr u.a. der gesamte Werkstattbereich und die Prüfungskojen zerstört.
Abschließend sprach Guido Lenzen allen Auszubildenden Mut und Zuversicht für das letzte Ausbildungs-Drittel aus. „Es ist noch nichts entschieden! Erst mit Abschluss der Gesellenprüfung Teil 2 im kommenden Jahr werden wir sehen, wer dann als Facharbeiter im Maler- und Lackierer Handwerk durchstartet.“