11. Februar 2023

Maler- und Lackierer-Innung bringt Farbe ins Spiel

Showtruck „Deine Zukunft ist bunt“ beim Berufsinfomarkt der BBS

Vielfältig, kreativ, zukunftssicher: Wer heute eine Ausbildung im Malerhandwerk beginnt, entscheidet sich für einen Beruf mit zahlreichen Perspektiven und Karrierechancen. Beim Berufsinfomarkt der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte die Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler den kreativen Ausbildungsberuf mit einem Showtruck. Unter dem Slogan „Deine Zukunft ist bunt“ gab der imposante Truck der Firma Brillux multimedial einen umfassenden Einblick in das Malerhandwerk.
Ein besonderer Magnet war der 1,80 m hohe Touchscreen, an dem die Besucher mit echtem Werkzeug das Thema Farbe und Raumgestaltung auf digital-spielerische Art und Weise erleben konnten. Original-Musterplatten zum Anfassen und der digitale Farbdesigner, mit dem man verschiedenfarbige Böden und Wandflächen miteinander kombinieren kann, vermittelten zudem einen ersten Eindruck von den vielfältigen Gestaltungsoptionen und Kreativtechniken.
Farbe erleben konnten die Jugendlichen beim Berufsinfomarkt der BBS im Showtruck der Malerinnung

Innung stand für Auskünfte zur Verfügung

Der stellvertretende Obermeister Ralf Breuer stand zusammen mit weiteren Kollegen sowie einigen Auszubildende für Auskünfte zur Verfügung. Auch mit dabei war die ehemalige Auszubildende und Landessiegerin Alicia Hietbrink.  Sichtlich von dem bemerkenswerten Auftritt des Malerhandwerks zeigten sich auch Schulleiterin Gundi Kontakis, sowie der Landtagsabgeordnete Horst Gies, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen Susanne Müller und Petra Schneider den Infotruck besuchten.
Herzlichen Dank an Marcus Strube, die Vorstandskollegen unserer Innung und u.a. Alicia Hietbrink für die Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung.
Das Team der Malerinnung beim Berufsinfomarkt