6. Februar 2023

Show-Truck „Deine Zukunft ist bunt“ zum Berufsinfomarkt

Multimediale Präsentation des Malerhandwerks an der BBS

Vielfältig, kreativ, zukunftssicher: Wer heute eine Ausbildung im Malerhandwerk beginnt, entscheidet sich für einen Beruf mit zahlreichen Perspektiven und Karrierechancen. Anlässlich des Berufsinfomarktes präsentiert die Malerinnung Ahrweiler gemeinsam mit der Firma Brillux in einem multimedialen Show-Truck das kreative Berufsbild.

Farbe erleben – Raumgestaltung am Touchscreen

Mit welchen Materialien lassen sich Wände, Decken und Böden gestalten? Und welchen Einfluss hat die Beleuchtung auf die Wirkung von Farben und Materialien in einem Raum? An einem 1,80 Meter hohen Touchscreen können sich die Jugendlichen mit echtem Werkzeug dem Thema Farbe und Raumgestaltung auf digital-spielerische Art und Weise nähern. Original-Musterplatten zum Anfassen und der digitale Farbdesigner, mit dem man verschiedenfarbige Böden und Wandflächen miteinander kombinieren kann, vermitteln zudem einen ersten Eindruck von den vielfältigen Gestaltungsoptionen und Kreativtechniken.

Von Langeweile keine Spur – jetzt wird’s bunt!

Doch auch abseits dieser praxisorientierten Elemente wird in dem Truck einiges geboten. Unterhaltsame Videos, Arcade-Spielspaß oder ein schnelles Match am „Deine Zukunft ist bunt“-Pong-Tisch. „Langweilig wird es in dem Truck sicherlich niemandem“ zeigt sich Obermeister Guido Lenzen überzeugt. „Damit neben dem Spaß auch die Informationen nicht zu kurz kommen, gibt es zum Berufsinfomarkt von erfahrenen Handwerksmeistern der Malerinnung Ahrweiler wertvolle Informationen aus erster Hand“ so der Obermeister.

Der Berufsinfomarkt findet am Samstag, 11.02. in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr an der Berufsbildende Schule in der Kreuzstraße 120 statt.