Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder Marketingzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von Ablehnen gesetzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Alle akzeptieren Einstellungen Details einblenden Ablehnen

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung

Auf unserer Webseite sind externe Links mit dem Symbol gekennzeichnet.
DER SCHÖPFER IST EIN MALER. DIE NATUR IST EINE MALERIN. KREATIV SEIN? KANN ICH!
KREATIV SEIN? KANN ICH!
DIE NATUR IST EINE MALERIN.
DER SCHÖPFER IST EIN MALER.
7. Juli 2023

#WerdeMaler – „Azubispots on tour“ im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler

Innung präsentiert Ausbildungsberuf im Malerhandwerk bei „Azubispots“

Die Maalerinnung Ahrweiler präsentierte beid er Ausbildungsmesse Azubispots den Ausbildungsberuf im Malerhandwerk

77 Aussteller präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein bei der Berufsorientierungsmesse „Azubispots“ im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch die Malerinnung Ahrweiler unter Obermeister Guido Lenzen und seinem Vorstandsteam waren mit einem Infostand vertreten und präsentierten den Ausbildungsberuf im Malerhandwerk. Unterstützt wurden sie dabei von der letztjährigen Innungsbesten und Kammersiegerin Flora Mülhens. Von den jungen Besuchern wurde dieses Angebot rege angenommen. Zielsicher steuerten sie Handwerksbetriebe und weitere Unternehmen an, übten sich im Umgang mit Hammer, Säge und Pinsel. „Es gab eine Reihe von jungen Menschen, die sich bei uns am Stand über den Malerberuf informierten“, lautete das Fazit von Obermeister Lenzen. Bemerkenswert sei der verstärkte Anteil weiblicher Interessensbekundungen.

Reger Besuch bei der Premiere im Kurpark in Bad Neuenahr

„Der Azubispot ist wirklich gut besucht“, freute sich auch Claudia Wildermann, Ausbildungsberaterin der Handwerkskammer Koblenz, über die vielen Besucher. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit hat die Handwerkskammer die Idee zur Ausbildungsmesse in Hochzeiten der Corona-Pandemie entwickelt. Das neue Format lockte bereits in Koblenz und Mayen viele hundert Jugendliche und ihre Eltern, aber auch Arbeitgeber an. Ihr gemeinsames Anliegen: Betriebe und potenzieller Nachwuchs wollten einander bei der „Freiluftmesse“ kennenlernen und möglichst zueinander finden – was in vielen Fällen auch gelungen ist.