12. Mai 2023

Kreishandwerkerschaft Ahrweiler goes Social Media

Junge Menschen für das Handwerk begeistern

Im Rahmen der Obermeister- und Delegiertentagung der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler hieß Kreishandwerksmeister Frank Wershofen alle Anwesenden herzlich Willkommen. In seinem Bericht ging er zunächst auf die aktuelle Lage nach der Flutkatastrophe an der Ahr ein. Zum Teil sei die Situation noch sehr erschreckend und es wird immer wieder festgestellt, dass es ohne das Handwerk nicht gehen wird. Die Politik allein wird es nicht schaffen, so Kreishandwerksmeister Wershofen. Weiterhin ging er auf die deutlichen Lieferschwierigkeiten, Preissteigerungen, fehlendes Personal und insbesondere den Fachkräftemangel näher ein. Im anschließenden Vortrag von Kreislehrlingswart Alfons Wolber wurde das Thema Schule bzw. Berufsschule rege diskutiert. Der Schulausfall an der Berufsschule wurde heftig kritisiert. Hier wolle man in naher Zukunft ein Gespräch mit der Schule suchen. Am 07. Juli 2023 finden im Kurpark in Bad Neuenahr die sogenannten Azubi-Spots statt. Ich fordere alle Kolleginnen und Kollegen auf, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen, so Kreislehrlingswart Wolber.

Unter dem Tagesordnungspunkt Kreishandwerkerschaft Goes Social Media, stellte Alexandra Willems von der Agentur Schreiben fürs Handwerk ihre Social Media Dienstleistungen vor. Zukünftig wolle man auf Instagram und Facebook verstärkt junge Leute für das Handwerk gewinnen. Ein entsprechendes Media Paket wurde präsentiert.

Gebietsdirektor Robert Weik von der SIGNAL IDUNA informierte über die aktuelle Situation bei dem Versorgungswerk. Insbesondere ging er auf das neue Angebot einer betrieblichen Krankenversicherung ein.

Unter dem Tagesordnungspunkt Finanzen stellte Geschäftsführer Alexander Zeitler die Jahresrechnung 2022 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Die beiden Rechnungsprüfer Jürgen Glath und Stefan Odenthal bescheinigten eine einwandfreie Buch- und Kassenführung. Hauptgeschäftsführer Helmut Weiler erläuterte den aktuellen Haushaltsplan, der im Anschluss von den Delegierten einstimmig genehmigt wurde.