30. März 2022

Endlich wieder ein Stammtisch der Malerinnung Ahrweiler

Informatives Treffen zum Thema Social Media

Stammtisch der Malerinnung AhrweilerNach langer Zeit war es wieder möglich, dass sich die Mitglieder der Maler- und Lackierer Innung Ahrweiler außerhalb der Arbeitszeit treffen konnten. Denn die Pandemie und dann auch noch die Flutkatastrophe im letzten Sommer hatten ein Zusammenkommen in den vergangenen zwei Jahren verhindert. Umso mehr freute sich Obermeister Guido Lenzen, dass er jetzt dazu eine Reihe von Kollegen im Restaurant Kalenborner Höhe begrüßen konnte. Nach einem intensiven Austausch zu aktuellen Themen Wiederaufbau im Ahrtal stand im Anschluß das Thema Social Media an und warum die Nutzung im Handwerk so wichtig ist.

Kunden wünschen sich mehr Online-Präsenz vom Handwerk

Denn laut einer Umfrage unterschätzen viele Handwerksbetriebe das Potenzial von Social-Media für für die eigene Werbung. Danach nutzt nur jeder dritte kleine oder mittelständische Handwerksbetrieb Facebook, Instagram oder Youtube. Doch die Kunden, die sich für das Angebot ihrer Betriebe des Vertrauens interessieren sind da wesentlich aktiver. 73 % der befragten Kunden wünschen sich mehr Online-Präsenz seitens der Handwerker. Für einen Vortrag mit anschließendem Austausch hatte Obermeister Lenzen die Alex von @schreibenfürshandwerk gewinnen können. Anhand von ihren anschaulichen Beispielen erfuhren die Anwesenden viel über das Potenzial einer solchen Onlinepräsenz. „Wir hoffen, dass wir uns künftig wieder regelmäßig zum Stammtisch treffen werden“, so Guido Lenzen zum Abschluss des informativen Stammtisch-Treffens.