Zünftiger Rahmen zur Jahreshauptversammlung

Die Maler- und Lackiererinnung Ahrweiler informierte

Kreis Ahrweiler. Einen zünftigen Rahmen hatte der Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung für die Jahreshauptversammlung organsiert. Unter dem Motto „O zapft is“ konnte der stellvertretende Obermeister Dietmar Reinert eine große Runde Innungsmitglieder, Hersteller und weiteren Partnern der Innung begrüßen. Nach der Eröffnung informierte Rechtsanwalt Wolfgang Reinders in einem kurzweilig gehaltenen Vortrag über das Thema „Auswirkungen des neuen BGB Bauvertragsrecht 2018“. Im Vordergrund stand die Herstellerhaftung bei Produkten und die sich daraus Änderungen und Auswirkungen der VOB/B und BGB für die Handwerksbetriebe. Auch der anschließende Fachvortrag zur Datenschutzgrundverordnung von Susanne Terhorst, Handwerkskammer Koblenz brachte den Anwesenden Mitglieder aufschlussreiche Informationen über erforderliche Dokumentationspflichten mit kundenbezogenen Daten. Des Weiteren sprach sie die Empfehlung regelmäßiger Schulungen auch für die Mitarbeiter zum Thema Datenschutz aus.

Neue Impulse für’s Geschäft gab Rainer Becker, Farrow & Ball Deutschland mit seiner Präsentation „Maler machen Märkte“.

Die im Anschluss von Hauptgeschäftsführer Helmut Weiler vorgetragene Jahresrechnung sowie Haushaltsplan für das kommende Geschäftsjahr wurde einstimmig angenommen. Sodann konnte Dietmar Reinert den zünftigen Teil des Abend mit frisch gezapften Festbier und deftigen Speisen einläuten. Der weitere Verlauf war geprägt durch intensiven Erfahrungsaustausch der Innungsmitglieder untereinander sowie mit den anwesenden Partnern aus dem Großhandel und Hersteller. „Informativ und gelungen“ so das einhellige Fazit der Teilnehmer.

RA Reinders informiert über Bauvertragsrecht

Stellvertretender Obermeister Dietmar Reinert bedankt sich bei Susanne Terhorst