25. Januar 2022

Dem Handwerker-Nachwuchs auch in Corona-Zeiten eine Chance geben

Abfrage der Kreishandwerkerschaft für Praktikums- und Lehrstellenbörse 2022

Aufgrund der Covid19-Pandemie kann der Berufsinfomarkt in der Berufsbildenden Schule (BBS) in Bad Neuenahr in diesem Jahr nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung stattfinden. Hier müssen nun neue Wege beschritten werden: Die Planung sieht vor, diesen Tag als digitalen Berufsinfomarkt am 12. Februar 2022 durchzuführen.

In diesem Rahmen soll – wie in den vergangenen Jahren – auch eine Praktikums- und Lehrstellenbörse bereitgestellt werden.

Geben Sie dem Handwerker-Nachwuchs auch in Corona-Zeiten eine Chance und stellen Auszubildende und Praktikanten ein!

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens.  Nutzen Sie daher das Praktikum als Entscheidungshilfe bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Durch ein Praktika können Sie – im Gegensatz zu einem Bewerbungsgespräch – besser beurteilen, ob der Praktikant dem betrieblichen Anforderungsprofil entspricht: Persönlichkeit, Einsatzbereitschaft und praktische Fertigkeiten können besser eingeschätzt werden.

Lassen Sie die Jugendlichen einen persönlichen Einblick in die Arbeitswelt nehmen, um sich so ein eigenes erstes und praxisnahes Bild vom beruflichen Alltag und vom (Ausbildungs-) Beruf machen zu können. Vorstellungen können überprüft und mit eigenen Fähigkeiten und Interessen verglichen werden.

Übrigens sind freiwillige Praktikanten gesetzlich über den Betrieb unfallversichert. Der Betrieb sollte sich sicherheitshalber aber vor dem Praktikum mit seiner Berufsgenossenschaft in Verbindung setzen.

Bitte nutzen Sie dieses Angebot und senden Sie den beigefügten Antwortcoupon bis spätestens 04.02.2022 zurück.