20. Januar 2022

Landessiegerin Alicia Hietbrink fliegt mit GtG nach Ruanda

Alicia: Ich freue mich sehr auf das Abenteuer und die Chance an dem Projekt teilzunehmen

Malerinnung Ahrweiler Landessiegerin Alicia Hietbrink fliegt nach RuandaDas Team für die Ruanda-Reise 2022 von Geselle trifft Gazelle ist komplett: Für ihre herausragenden Leistungen in den praktischen Leistungswettbewerben auf Landes- und Bundesebene schickt der Landesinnungsverband Alicia Hietbrink (Siegerin Landesleistungswettbewerbs RLP 2021) und Ben-Luca Franzmann (Sieger des Bundesleistungswettbewerbs 2020) mit nach Ruanda.
Nach dem die Reisen 2020 und 2021 coronabedingt abgesagt werden mussten, hofft das Organisationsteam um den Vorsitzenden Heiko Herzog die Aktion im Frühjahr wieder durchführen zu können. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „Gutes tun und voneinander lernen“ werden dabei in zehn Tagen soziale Projekte gemeinsam mit jungen ruandischen Berufsschüler*innen umgesetzt. Die Maler*innen bringen dabei Farbe, Licht und Freude in Schulen, Kindergärten und Krankensäle – und vermitteln dabei ganz nebenbei wichtige Basisfertigkeiten.
Bundessieger Ben-Luca Franzmann hat im Familienbetrieb von Vater Timo und Großvater Hans in Allenfeld bei Bad Kreuznach sein Handwerk gelernt und freut sich auf das Projekt mit anderen Maler*innen aus ganz Deutschland. Für ihn ist es nicht die erste Reise nach Afrika: Er konnte schon Erfahrungen in Uganda sammeln – drei Monate als Hausmeister bei einer christlichen Missionsgemeinschaft.

Trotz Flutkatastrophe hat Alicia am praktischen Leistungswettbewerb teilgenommen und sich durchgesetzt

Alicia Hietbrink erfuhr von Ihrer Teilnahme bei einer ganz besonderen Aktion: Maler-Innungen, Verband, Handel und Industrie hatten im Januar 2022 eine Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal auf die Beine gestellt. Auch Hietbrinks Lehrbetrieb war stark von der Flut betroffen und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen feierten die Gesellin mit tosendem Applaus. „Trotz dieser belastenden Situation hat Alicia am praktischen Leistungswettbewerb teilgenommen und sich durchgesetzt, dafür verdient sie unseren Respekt“, so die Geschäftsführerin des Landesinnungsverbands Safije Agemar beim Überbringen der guten Nachricht. Sie bedankte sich herzlich bei Daniel Josten vom Ausbildungsbetrieb Reinert in Bad Neuenahr, der seiner Mitarbeiterin die Teilnahme in diesen schweren Zeiten ermöglicht hat. Eine Selbstverständlichkeit für den selbst ehrenamtlich engagierten Ausbilder. Auch Alicia Hietbrink selbst ist begeistert: „Ich freue mich sehr auf das Abenteuer und die Chance an dem Projekt teilzunehmen“.
Mit im Gepäck dann hoffentlich auch das T-Shirt mit der Aufschrift „Ubumuntu“, das GtG-Vorstand Heiko Herzog als Gruß ins Ahrtal sendete. Das ruandische Wort bedeutet Freundlichkeit, Menschlichkeit und Herzensgüte – wie passend für diesen Tag.